Langschneid
Der nächste Ausflug, und endlich … traumhaft, schönes Wetter.
Nach etlichen Verschiebungen aufgrund von schlechtem Wetter wurden wir an diesem Sonntag mit reichlich Sonne und traumhaften Temperaturen belohnt.
Nachdem sich 15 Tourengeher um 8:00 Uhr beim Baubezirksamt einfanden, brach man anschließend nach St. Jakob auf. Die Tour ging auf einen Gipfel oberhalb von St. Jakob – die Langschneid.
Die Rodler hatten an diesem Tag einen Ausflug zur Alpe Stalle geplant.
Ausgangspunkt für die Schitour war die Talstation des Brunnalm-Schigebiets. Zuerst ging es über die Schipiste, danach über einen Forstweg leicht ansteigend Richtung Brugger Almen.
Hier teilten wir uns in zwei Gruppen, bevor es westwärts über die Schlüsselstelle, eine Steilstufe, Richtung 'Ragötzalm' ging. Da die Aufstiegsspur griffig war, stellte sie für niemanden ein Problem dar.
Nach einer kurzen Rast ging es leicht ansteigend in Richtung 'Ragötzllenke' weiter. Dort angekommen, schwenkten wir nach Norden und nahmen den langgezogenen Gipfelanstieg in Angriff.
Nach etwas mehr als drei Stunden waren alle am Gipfel angekommen. Bei diesem Traumwetter bot sich ein herrlicher 360° Rundumblick auf unsere schöne Bergwelt.
Nachdem wir das Gipfelfoto gemacht hatten, ging es entlang der Aufstiegsspur wieder zurück auf die Schipiste.
Nach einem kurzen Einkehrschwung in der Eggenhütte fuhren wir wieder ins Tal.
Gemeinsam mit den Rodlern ließ man den Tag in St. Veit bei der 'Alzenbrunnhütte' gemütlich ausklingen.
|