Sektionsausflug nach Auer / Südtirol
Von Sigmundskron der Etsch entlang, bis zur Salurner Klaus’.
Unser Sektionsausflug führte uns nach Auer, einem verträumten Örtchen inmitten der Weinberge südlich von Bozen, wie er besser nicht hätte sein können.
Bestens organisiert von unserem Vorstand, sogar der Wettergott meinte es gut mit uns.
Nachdem die Räder am Anhänger von Weis Josef verladen waren, ging die Fahrt durchs Pustertal bis zur Vintler Lodenwelt, wo man sich mit einem italienischen Espresso schon mal auf die kommenden Tage einstimmen konnte.
Nach der Ankunft im Markushof in Auer und einer kleinen Stärkung begab man sich zur 1. Ausfahrt.
Einige bezwangen den Mendelpass, die anderen traten eher gemütlich in die Pedale.
Am Ende des Tages traf man sich am Kalterer See.
Beim gemeinsamen, vorzüglichen Abendessen im Markushof gab es einiges zu erzählen. Es wurde viel geredet und gelacht.
Am nächsten Tag nach dem Frühstück bildeten sich wieder mehrere Gruppen, die unterschiedliche Ziele hatten: Die einen sehr anspruchsvoll, die anderen eher gemütlich und die Moutainbiker lockte es in die Weinberge.
Auch an diesem Abend, den wir wieder im Hotel verbrachten, gab es viel Unterhaltsames zu berichten. Die zwei kleinen 'Unfälle' sind Gott sei Dank glimpflich ausgegangen.
Am Samstag, bei ebenso schönen Wetter wie an den Tagen zuvor, erkundeten wir die Gegend teils mit dem Rad, teils machten einige Damen die Geschäfte von Bozen und Umgebung unsicher.
Die Verkostung des exzellenten Südtiroler Weines (Traminer, Lagrein, …) durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Für diesen Abend war Törggelen angesagt. Die Musik des Alleinunterhalters war eher etwas für die Generation 100+, trotzdem unterhielten wir uns prächtig.
Am letzten Tag des Sektionsausfluges, am Sonntag, herrschte nach dem Frühstück Aufbruchsstimmung. Einige traten die Heimreise an. Andere besuchten das Messner Mountain Museum auf Schloss Sigmundskron.
Ein mehr als gelungener Ausflug, der sicher allen Teilnehmern bestens in Erinnerung bleiben wird.
|