Compedal
Am Sonntag waren wieder mal eine Schitour und ein Rodelausflug angesagt. Das Ziel dieses Mal: der Tullenkogel für die Schibergsteiger und anschließend für alle die Compedalhütte.
Am vereinbarten Treffpunkt für die Tourengruppe konnten 16 HSV'ler und einige Gäste begrüßt werden. Anschließend ging die Fahrt nach Assling, wo wir die Autos am Parkplatz vom Bärenwirt abstellten.
Gemütlich ging es zuerst über die Schipiste und anschließend durch den Wald bergwärts.
Bei der Compedalhütte angekommen entschieden wir uns, auf den Gipfelsturm zu verzichten, da bei diesen Windverhältnissen die 'Compedal' ziemlich ungemütlich sein kann. Trotzdem wollten alle zumindest das Kreuz am 'Gabelureck' erreichen.
Doch schon nach wenigen Höhenmetern, knapp oberhalb der Baumgrenze, entpuppte sich dieses Unterfangen als schier unmöglich. Der Großteil der Gruppe zog sich das notwendigste über, verstaute die Aufstiegsfelle und fuhr zur Hütte ab.
Drei 'Unerschrockene' wollten das Experiment aber trotzdem wagen, mussten das Unternehmen aber ca. 50 Hm unter dem Ziel dann doch aufgeben, da bei Windspitzen von über 100 km/h und einer gefühlten Temperatur von – 30 Grad ein Fortkommen eine beinahe unmögliche Aufgabe war.
In der wärmenden Hütte wartete man dann wieder gemeinsam auf die Rodler, die jedoch nicht kamen. Nur die Gerti kam noch, allerdings mit den Tourenschi.
Dank der tollen Bedienung und den ausgesprochen guten Schmankerln des Hüttenteams wurde die abschließende Abfahrt ohne Probleme bewältigt.
Fazit: Trotz der stürmischen Bedingungen wurde es ein gemütlicher, erfolgreicher Ausflug, da der Großteil der Strecke eher windstill war, bzw. der Aufstieg durch den schützenden Wald erfolgte.
|